Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Regen

Navigation:
Google+
Anwohner sauer über Parkplatznot in Pieschen-Süd

Fehlende Stellplätze Anwohner sauer über Parkplatznot in Pieschen-Süd

Ab 18 Uhr wird es eng. Wer dann in Pieschen-Süd noch keinen Parkplatz hat, muss weit laufen. Andere stellen ihr Auto einfach auf den Bürgersteig oder machen eine zweite Reihe auf. Doch es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Für Anwohner der Leisniger Straße, wie Sandra Krätke, bedeutet die Suche nach einem Parkplatz Stress. Manch einer stellt sich dann in die zweite Reihe.
 

Quelle: Madeleine Arndt

Dresden.  “Ab 18 Uhr wird es schwierig, dann fahre ich rum und suche einen Parkplatz, der weiter weg ist, manchmal ein halber Kilometer”, sagt Sandra Krätke. Die Studentin wohnt in Pieschen in der Leisniger Straße und kennt das Problem: Abends kommen die Anwohner mit fahrbarem Untersatz in dem Karree Leisniger, Rehefelder, Leipziger und Oschatzer Straße gehörig ins Schwitzen: Sie kurbeln ihre Karossen in enge Lücken, fahren dreimal ums Eck, stellen schließlich die Autos auf den Bürgersteig oder in zweiter Reihe ab. Wer dann am nächsten Tag vor 8 Uhr nicht weggefahren ist, hat ein Knöllchen am Scheibenwischer.

Pieschen hat sich in den letzten Jahren gemausert: Es gibt kaum Wohnungsleerstand, viele Häuser wurden saniert, in Lücken wurden neue Gebäude gesetzt. Doch mit dem Zuzug sind die Parkplätze an den Straßen zur Kampfzone geworden. Sicherlich sei es nicht so schlimm wie in der Äußeren Neustadt, urteilt die Ortsbeirätin Heidi Geiler vom Bündnis Freie Bürger, “aber auf der Leisniger Straße scheint es wirklich prekär zu sein”. An Heidi Geiler wandte sich ein entrüsteter Anwohner von der Leisniger Straße. Die Stadtverwaltung hatte nämlich auf einem der raren Stellplätze zwei Wertstoffcontainer abgestellt. Die Ortsbeirätin fragte nach, ob man die Container nicht wieder auf ihren angestammten Platz am Bürgersteig Ecke Oschatzer Straße/Leisniger Straße setzen könne. Nein, das ginge nicht mehr, hieß es von der Stadtverwaltung. Da hier ein neues Eckhaus hochgezogen wurde, ständen die Glascontainer zu nah am Haus und der Lärmschutz könne nicht eingehalten werden. “Für den Bürger war das natürlich keine befriedigende Antwort”, bedauert Heidi Geiler.

Teilen sich mit den Autos die knappen Parkplätze auf der Leisniger Straße

Teilen sich mit den Autos die knappen Parkplätze auf der Leisniger Straße: zwei Wertstoffcontainer.

Quelle: Madeleine Arndt

Wer sich den Stress bei der Parkplatzsuche in Pieschen sparen möchte, der wählt am besten den öffentlichen Nahverkehr oder schwingt sich gleich aufs Fahrrad. Pendler sind jedoch auf ihr Fahrzeug angewiesen. “Auf einigen Straßen im Pieschener Süden wurde in den letzten Jahren das Querparken eingeführt. Vielleicht kommen dafür noch mehr Straßenabschnitte in Frage”, überlegt Stefan Engel, der für die SPD im Pieschener Ortsbeirat sitzt. Er hat noch einen weiteren Vorschlag: “Die Verwaltung sollte die Einführung einer Anwohnerparkzone prüfen. So könnte sich die Situation zumindest ein wenig entspannen.” Derzeit gibt es in Dresden 20 Bewohnerparkbereiche. Unter anderem in der Inneren und Äußeren Neustadt, in der Dresdner Altstadt, am Körnerplatz und auch am TU-Gelände an der Zeunerstraße.

Sandra Krätke findet den Vorschlag, aus der Leisniger Straße eine Anwohnerparkzone zu machen, prinzipiell nicht schlecht. Die Sache hat aber zwei Haken. Zum einen ist das nicht kostenlos. Besitzer eines Bewohnerparkausweises zahlen pro Jahr eine Verwaltungsgebühr von 30 Euro. Zum anderen liegt an der Leisniger/Ecke Wurzener Straße ein großes Ärztehaus. Der Parkplatz am Ärztehaus reicht bei Weitem nicht für die Patienten aus, weshalb auch sie tagsüber entlang der Wurzener und Leisniger Straße parken müssen.

Von Madeleine Arndt

Dresden, Leisniger Straße 51.080127 13.724874
Dresden, Leisniger Straße
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Auto & Verkehr
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.