Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Die Fußgängerbrücke über der Dresdner Albertstraße ist Geschichte

Ampelquerung kommt 2017 Die Fußgängerbrücke über der Dresdner Albertstraße ist Geschichte

Mit rund zweistündiger Verspätung und unter den neugierigen Blicken zahlreicher Zuschauer wurde am Sonntag die marode Fußgängerbrücke über der Albertstraße abgerissen. Gegen 11 Uhr hing das erste Teilstück am Kran.

Die ehemals linke Treppe der Brücke wurde zuerst demontiert.
 

Quelle: Anja Schneider

Dresden. Mit rund zweistündigem Verzug und unter den neugierigen Blicken zahlreicher Zuschauer wurde am Sonntag die marode Fußgängerbrücke über der Albertstraße abgerissen. Gegen 11 Uhr hing das erste Teilstück – aus Richtung Carolaplatz gesehen die linke Treppe – in strahlendem Sonnenschein am Haken des großen Krans und wurde abtransportiert.

7b9b310e-a990-11e6-bbad-0dc27e7b1070

Abriss der Fußgängerbrücke über die Albertstraße

Zur Bildergalerie

Zusätzliche Verschweißungen an den Verbindungsstellen zwischen der Brücke und den Treppen bereiteten dem Abrisskommando Kopfzerbrechen. Sie waren vor einigen Jahren angebracht worden, um die damals bereits nicht im besten Zustand befindliche Brücke zu stabilisieren. Während der Arbeiten, die bis in den Abend hinein andauerten, blieb die Albertstraße für Autos gesperrt. Auch die Straßenbahnen wurden umgeleitet, Haltestellen fielen jedoch nicht aus. Die ursprünglich anvisierte Freigabe der Straßenbahnstrecke für 15 Uhr konnte aufgrund der Verzögerung nicht gehalten werden, sondern schob sich bis gegen 18 Uhr hinaus.

Als Ersatz für den bereits seit Mai 2015 gesperrten Fußgängerüberweg soll im kommenden Jahr eine Ampelquerung entstehen.

Von fs

Dresden Albertstraße 51.059989 13.746091
Dresden Albertstraße
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Auto & Verkehr
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.