Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
1500 Passagiere am Tag – Bahn mit Haltepunkt Bischofsplatz zufrieden

Neue Station 1500 Passagiere am Tag – Bahn mit Haltepunkt Bischofsplatz zufrieden

Die deutsche Bahn hat sich mit dem Start der neuen S-Bahn-Station am Dresdner Bischofsplatz zufrieden gezeigt. 100 Tage nach Eröffnung würden inzwischen rund 1500 Passagiere täglich ein- und aussteigen. „Trotz aller Unkenrufe kommt die neue Station bei den Fahrgästen gut an“, meint Stephan Naue, Marktgebietsleiter bei der Bahn.

1500 Passagiere nutzen täglich die neue Station.

Quelle: C. Springer (Archiv)

Dresden. Die deutsche Bahn hat sich mit dem Start der neuen S-Bahn-Station am Dresdner Bischofsplatz zufrieden gezeigt. 100 Tage nach Eröffnung würden inzwischen rund 1500 Passagiere täglich ein- und aussteigen. „Trotz aller Unkenrufe kommt die neue Station bei den Fahrgästen gut an“, meint Stephan Naue, Marktgebietsleiter bei der Bahn.

Der neue Haltepunkt war anfangs umstritten. Er sei zu nah am Bahnhof Neustadt, heiß es vor allem. Zudem sorgten Pannen wie ein zu niedriges Geländer und ein großer Abstand zwischen Zug und Bahnsteig in der Kurve für Ärger (DNN berichteten).

Mittelfristig will die Bahn die aktuellen Passagierzahlen noch verdoppeln. „Die ersten Monate stimmen uns sehr zuversichtlich, dass wir mit der Verdichtung des S-Bahn-Taktes in Richtung Meißen am Bischofplatz mittelfristig rund 3.000 ein- und aussteigende Fahrgäste zählen werden. Derzeit verhandeln wir mit den beteiligten Partnern intensiv, damit zukünftig vier S-Bahnen pro Stunde zwischen Meißen und Dresden verkehren“, so Holger Dehnert vom VVO.

Von sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Auto & Verkehr
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.