Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Auto & Verkehr
Fototermin für ÖPNV-Fans
Zu sehen sind ausschließlich schienengebundene Arbeitsfahrzeuge, Baumaschinen und Zweiwegefahrzeuge.

Für Fotofreunde und Fans des ÖPNV bieten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Sonnabend ein besonderes Angebot: Von 9 bis 12 Uhr präsentieren sie im ehemaligen Straßenbahnhof Waltherstraße verschiedene Arbeitswagen als Motive. Der Eintritt ist frei.

mehr
Umleitung für die Linie 13
Symbolfoto

Die Straßenbahnen der Linie 13 werden von Mittwoch, 4 Uhr bis Sonnabend, 3.30 Uhr umgeleitet. Das teilen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit. Grund sind Reparaturarbeiten am Gleis auf dem Bischofsplatz.

mehr
Blasewitzer Elbseite

Aufgrund von gebrochenem Fahrbahnbelag im Bereich der Fahrbahnübergangskonstruktion des Blauen Wunders tauschen die Technischen Dienste der Landeshauptstadt Dresden auf der Blasewitzer Seite den Fahrbahnbelag aus.

mehr
Bauarbeiten

Bauarbeiter errichten seit Freitagabend eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer vom Pegelhaus Altstadt bis zum ersten Elbbogen der Augustusbrücke. Dafür war am Wochenende auch das Terrassenufer gesperrt.

mehr
Verkehrssicherheit
Eine betrunkene Autofahrerin hatte im Frühjahr eine Radlerin auf dem Bischofsweg angefahren und schwer verletzt. Radler sind selten in Unfälle verwickelt. Wenn doch, erleiden sie oft Verletzungen.

23 Falschradler haben Polizisten der Dresdner Fahrradstaffel am Donnerstag auf der Marienbrücke erwischt. Innerhalb einer Stunde. Man könnte das für einen traurigen Spitzenwert halten, für Polizeipräsident Horst Kretzschmar ist es Alltag. Ein Blick in die Polizeistatistik offenbart: Mit der Sicherheit des Radverkehrs gibt es große Probleme.

mehr
Verkehrsbetriebe
Die 2010 gefertigte Visualisierung zeigt, wie eine Straßenbahnstrecke auf der Pfotenhauerstraße an der Pfeifferhansstraße aussehen könnte. Die ersten richtigen Planungen dazu, beginnen allerdings erst 2018.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wollen zurück in die Zukunft. Von 1893 bis in die 1950er Jahre fuhr eine elektrische Straßenbahn über die Pfotenhauerstraße Richtung Schillerplatz. Frühestens 2025, aber wahrscheinlicher ab 2030 könnte wieder eine Straßenbahn über die Pfotenhauerstraße fahren. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

mehr
Im Rathaus
Das Thema Sicherheit in Dresden – in Bus und Bahn sowie für Radfahrer und Fußgänger – steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Rathaus.

Das Thema Sicherheit in Dresden – in Bus und Bahn sowie für Radfahrer und Fußgänger – steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Rathaus. Alle interessierten Dresdner sind dazu am 5. Oktober ab 17 Uhr in den Plenarsaal eingeladen.

mehr
„Ich.Fahr.Rad.“
Mitmachangebote laden die Besucher zum Ausprobieren ein. Die Schau sei die interaktivste, die es jemals gegeben hat.

Unter dem Titel „Ich.Fahr.Rad.“ beleuchtet das Verkehrsmuseum seit Sonnabend die Leidenschaft von Radfahrern. Untersucht werde bis zum 18. März auch, welchen gesellschaftlichen Stellenwert das zweirädrige Verkehrsmittel aktuell hat.

mehr
Check in Dresden
Ein Airbus A380 der Lufthansa wird am 1. Oktober in Klotzsche landen, um sich bei den Elbe Flugzeugwerken durchchecken zu lassen.

Die Elbe Flugzeugwerke bauen die Wartung von Airbus-Maschinen kontinuierlich aus – seit 2015 widmen sie sich auch dem A380. Nun lässt sogar die Lufthansa zunächst zwei ihrer Riesenflieger A380 in Dresden warten. Am Sonntag ab etwa 17 Uhr kommt der erste an.

mehr
Baustelle
Nach über 100 Jahren gast der Teer zum Abdichten der Brücke noch aus. die Arbeiter müssen daher umplanen.

Die Augustusbrücke hält für die Arbeiter auf dem Bauwerk immer wieder neue Überraschungen bereit. Wie die Stadtverwaltung jetzt mitteilte, sind erneut Umplanungen im Bauablauf nötig. Dieses Mal betreffen sie die Baustraße für die LKW und Bagger.

mehr
Bauarbeiten an neuer Gleisschleife
Symbolfoto

Die Linie 7 verkehrt ab Freitag, 18 Uhr, verkürzt. Die Bahnen enden von Pennrich kommend an der Haltestelle „Hellersiedlung“. Grund sind Arbeiten der Dresdner Verkehrsbetriebe an der neuen Gleisschleife Infineon Süd.

mehr
Wohnungsunternehmen in der Vorreiterrolle
Transporter auf Elektrobasis: Vonovia testet den Streetscooter in Dresden.

Fahrverbote für Diesel? Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat eine Antwort: Es testet in Dresden den Streetscooter, einen Kleintransporter auf Elektrobasis. Für das Pilotprojekt war durchaus einige Kreativität erforderlich.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.