Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -5 ° Schneefall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Auto & Verkehr
Fahrpläne von unterwegs

Seit fünf Jahren hat die Dresdner Verkehrsbetriebe AG eine mobile Website. In der digitalen Welt eine kleine Ewigkeit. „Zwischenzeitlich hat sich die Erde ganz schön weiter gedreht. Es gibt viele neue Technologien, unser Angebot war nicht mehr zeitgemäß“, sagt René Böhm, Sachgebietsleiter Neue Medien.

mehr
Arbeiten am Wochenende

Ab diesen Freitag, 8 Uhr, bis in die Nacht zum kommenden Montag finden auf der Kreuzung Anton-/Leipziger Straße Gleisbauarbeiten statt. Die Dresdner Verkehrsbetriebe lassen die völlig verschlissene Vierfachkreuzung der Straßenbahnschienen austauschen.

mehr
Offiziell:
 Von April 2017 an rollt in der sächsischen Landeshauptstadt der neue E-Golf vom Band

In der sogenannten Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden wird künftig wieder produziert. Von April 2017 an rollt in der sächsischen Landeshauptstadt der neue E-Golf vom Band, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.

mehr
Radfahren in Dresden
Radfahrer in Dresden

„Wir wollen die Leute endlich aufs Rad bringen“, so das Motto des Dresdner ADFC-Vorsitzenden Nils Larson. Und laut dem 31-jährigen stehen die Chancen dafür derzeit so gut wie nie. Nur getan werden müsse endlich etwas.

mehr
Ampelquerung kommt 2017
Die ehemals linke Treppe der Brücke wurde zuerst demontiert.

Mit rund zweistündiger Verspätung und unter den neugierigen Blicken zahlreicher Zuschauer wurde am Sonntag die marode Fußgängerbrücke über der Albertstraße abgerissen. Gegen 11 Uhr hing das erste Teilstück am Kran.

mehr
Planung fast abgeschlossen
Archiv

Die S-Bahnen zwischen Dresden und Meißen sollen künftig öfter fahren. „In den Verhandlungen mit der DB Regio AG haben wir uns auf mehr Züge morgens und nachmittags geeinigt“, freut sich der Meißner Landrat Arndt Steinbach.

mehr
Umweltschutz

Bei der Aktion „Stadtradeln“ haben die Dresdner in diesem Jahr exakt 795.767 Kilometer zurückgelegt. Damit liege die Stadt einmal mehr in der bundesweiten Spitzengruppe, freut sich Dresdens Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain.

mehr
Dauermieter verlieren Plätze
Holger Windberg weiß nicht, ob ihm der Käufer des „Parkhauses Hauptstraße“ wieder einen Stellplatz anbietet. Am 30. November läuft sein alter Vertrag aus.

Als Holger Windberg Ende August einen Brief der Vonovia aus seinem Briefkasten holte, rechnete er eigentlich mit einem Rückerstattungsbescheid. Denn das Parkhaus an der Metzer Straße in der Neustadt war im Frühsommer wegen eines technischen Defekts für 14 Tage geschlossen worden. Stattdessen kam die Kündigung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtentwicklung
Apothekerin Sylvia Trautmann zeigt die vollgeparkte Weißenberger Straße.

Bürger und Geschäftsleute entlang der Bautzner Landstraße in Bühlau beklagen eine katastrophale Parksituation. Pläne für eine große Stellplatzanlage liegen in der Stadtverwaltung jedoch auf Eis. Jetzt bringt die SPD einen Vorschlag in die Diskussion, der die Situation entspannen könnte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ankündigung

Mit dem Auto schnell zum Prager Weihnachtsmarkt: Wenn „nichts Unvorhergesehenes“ eintritt, soll die Autobahn Dresden-Prag pünktlich zum 17. Dezember fertigstellt werden. Das sagte der tschechische Verkehrsminister Dan Tok nach Zeitungsberichten vom Montag.

mehr
Gleisbauarbeiten

Aufgrund Gleisbauarbeiten wird die Straßenbahnlinie 4 Richtung Weinböhla von Diesntag- bis Freitagnacht verkürzt. Sie verkehrt von Dresden kommend nur bis „Rathaus Coswig“. Zwischen Coswig und Weinböhla fahren Busse als Ersatzverkehr. Der Autoverkehr ist von den Einschränkungen nicht betroffen.

mehr
Umleitung

Seit Freitagabend, 20 Uhr bis Montag, 5 Uhr ist die Brücke über die Bahnlinie in Cossebaude wegen Bauarbeiten gesperrt. Die B6 ist also eine Sackgasse. Der Verkehr wird großräumig – in beiden Richtungen über die A4 – umgeleitet.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.