Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regen

Navigation:
Google+
Auto & Verkehr
Dresden
Amtsleiter Reinhard Koettnitz zeigt, was der Nossener Brücke ohne Eingriff gedroht hätte: Wegen der hohen Verkehrsbelastung bohren sich die Säulen von unten durch die Spannbetonbrücke.

Die alte Dame Nossener Brücke muss durchhalten. Sie ist wesentlicher Teil des „westlichen Stadtrings“ und als Umleitungsstrecke für die staugeplagte Autobahn 4 unabkömmlich, wie Straßen- und Tiefbauamtsleiter Reinhard Koettnitz sagt. Deswegen vor allem hat die Stadt seit dem Winter eine halbe Million Euro in die Stabilisierung investiert.

mehr
VVO
Eine typische Befragungssituation in der S-Bahn.

Noch bis 31. Oktober findet die seit November 2016 laufende Fahrgastbefragung in Bussen und Bahnen im gesamten Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) statt. „Mit der Befragung lernen wir viel über die Wege, die die Fahrgäste im VVO täglich zurücklegen“, begründet Peter Kreher, Leiter der Abteilung Finanzen im VVO.

mehr
DNN-Sommerserie: Wir bringen Sie auf Linie
Staffelübergabe an der Wendeschleife in Prohlis. Während eine Bahn einfährt, rückt die andere schon wieder aus.

Wer sitzt eigentlich in Dresdens Straßenbahnen und auf welchen Linien kann die Stadt besonders gut erkundet werden? In unserer Sommerserie „Auf Linie“ stellen wir zweimal wöchentlich eine Straßenbahnlinie mit ihren Besonderheiten vor. Heute: Linie 1.

mehr
Dresdner Verkehrsbetriebe
Symbolbild.

Die Straßenbahnlinien 2 und 7 der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) fahren am Mittwoch und am Donnerstag zwischen 8.30 und 18.30 Uhr beeinträchtigt. Grund dafür sind Bauarbeiten am Straßenbahngleis und an der Fahrleitung auf der Gleistrasse Gorbitz, wie die DVB mitteilen.

mehr
Dresden
Symbolbild.

Wegen Gleisbauarbeiten auf der Großenhainer Straße fährt die Straßenbahnlinie 3 am Dienstag von 8 Uhr bis 20 Uhr von Coschütz kommend nur bis zum Trachenberger Platz und wendet anschließend im Straßenbahnhof Trachenberge.

mehr
Verkehrsbetriebe
Symbolbild.

Wegen einer Kampfmittelsondierung auf der Schandauer Straße verkehren die Straßenbahnlinien 4 und 10 am Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 8 Uhr bis 20 Uhr vorübergehend auf verkürzter Strecke. Wie die DVB mitteilen, fährt die Linie 4 von Rabedeul kommend nur bis zum Fetscherplatz. In Richtung Radebeul geht es von dort über den Comeniusplatz.

mehr
Dresden
Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) und Amtsleiter Reinhard Koettnitz haben den neuen Schutzstreifen für Radler auf der Winterbergstraße schon mal ausprobiert.

„Einfach nur mit etwas auf die Straße malen ist es nicht gemacht“, sagt Reinhard Koettnitz. Für den Lückenschluss auf der Hauptradroute in Ost-West-Richtung habe es schon mehr gebraucht, betont der Leiter des Straßen- und Tiefbauamts auf der Winterbergstraße.

mehr
Dresden
Symbolbild.

Ab Montag bis zum 5. August lässt die Stadtverwaltung Dresden den Buswendeplatz an der Kreuzung Ockerwitzer Allee und Ockerwitzer Dorfstraße im Stadtteil Altfranken/Gompitz instand setzen. Die am Ostrand befindliche Bushaltestelle wird für rund 95 000 Euro barrierefrei ausgebaut und die platzbestimmende Mittelinsel erneuert, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

mehr
Dresden
Mehr Land als Wasser: Seit Wochen kennt der Elbpegel in Dresden nur eine Richtung. Sinkt er weiter, bekommt auch die Dampfschiffahrt ernste Probleme.

So kann man es auch sehen: „Wir fahren noch“, sagt Robert Rausch, Marketingleiter bei der Sächsischen Dampfschiffahrt. Reichlich eine Woche, nachdem die Binnenschifffahrt wegen anhaltendem Niedrigwasser auf der Elbe den Betrieb eingestellt hat, wird es so langsam auch für die Weiße Flotte eng.

mehr
Dresden
Wegen der vielen Feierlichkeiten sind mehr Busse und Bahnen der DVB im Einsatz

Bunte Republik Neustadt (BRN) und Lange Nacht der Wissenschaften – die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) sind im Feierstress. So sind zwei Sonderlinien zur Wissenschaftsnacht am Freitag im Einsatz, um die teilnehmenden Forschungseinrichtungen zwischen 17.30 Uhr und 1.30 Uhr zu verbinden.

mehr
Dresdner ABC-Schützen
Die Kinder ließen Tausende Luftballons in den Himmel über der Freilichtbühne Junge Garde im Großen Garten aufsteigen.

Den Termin wollte Polizeioberrat Peer Barthels nicht verpassen. Obwohl der frühere Leiter der Dresdner Verkehrspolizei schon vor einer Weile ins Innenministerium gewechselt ist, wollte er es sich jedoch nicht nehmen lassen, sich von rund 2700 gut gelaunten Vorschulkindern begrüßen zu lassen.

mehr
Dresden
Symbolbild.

Am Mittwoch finden von 6 bis 9.15 Uhr und von 15 bis 18.15 Uhr an ausgewählten Straßen Verkehrszählungen in der Dresdner Neustadt statt. Die betroffenen Gebiete befinden sich zwischen Bischofsweg und Stauffenbergallee sowie zwischen Alaunplatz und Radeberger Straße.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.